Der Vorstand mit Obfrau Ingrid Maier und Funktionär Gerhard Schreilechner lud vergangenen Montag zum großen 75 Jahr Jubiläum des SV M&R Feldkirchen ein. Binnen kürzester Zeit war der Stadtsaal in Feldkirchen bis auf den letzten Platz besetzt – denn, wer nicht wirklich verhindert war, kam! Immerhin zählt der Verein mit seinen 459 Mitgliedern und 16 Mannschaften zu den größten im Bezirk und hat Fußball- wie auch Trainerlegenden hervorgebracht. Wie Klaus Rohseano (Bundesliga), die Knaller-Brüder Walter, Wolfgang, Erich, Werner, Hermann und Bernhard von denen vier den Sprung in die Bundesliga sowie zum Teil auch in die Nationalmannschaft schafften.
Nachwuchs ist die Seele des Vereins
In gewohnt lockerer Art übernahm Seppi Rukavina die Moderation. Durch den Abend führe eloquent und mit lustigen Anekdoten sowie viel Fachwissen zur Vereinsgeschichte, gespickt mit informativen Videobeiträgen, Funktionär Gerhard Schreilechner. Dabei wurde eines klar: Der SV Feldkirchen beschritt seinen ganz eigenen Weg! Und setzte konsequent auf Nachwuchsarbeit, denn die Jugend „ist die Seele des Vereins“. Mit der „Talente-Schmiede“, der „Torwart-Akademie“, den „Liga-Juniors“ und dem Kooperationspartner Münchner Fußballschule bietet der Fußballverein alles, was ein Nachwuchskicker auf seinem Weg in die Kärntner Liga benötigt.
Sportverdienstzeichen in Silber
Diesen Abend ließ sich übrigens auch die Politik nicht entgehen. So kamen u. a. Landessportreferent LH Peter Kaiser, LAbg. Herwig Seiser sowie der gesamte Stadtrat mit Bgm. Martin Treffner, Vizebgm. Herwig Röttl und den Stadträten Andrea Pecile, Herwig Engl, Christoph Gräfling und Helmut Kraßnig. Auf der Bühne lobte Landeshauptmann Peter Kaiser das „ehrenamtliche Engagement als Stütze des Vereins“ und überreichte Christian Diestrichsteiner das Sportverdienstzeichen in Silber. Dietrichsteiner ist seit 47 Jahren als aktives Mitglied beim SV M&R dabei und hat seit 1999 das Traineramt inne.
Goldenes Verdienstzeichen
Ebenso wurden die ehemaligen Präsidenten Ernst Roth, Alexander Leopold und Hans Salbrechter von Obfrau Ingrid Maier zu Ehrenpräsidenten ernannt. Ein Dank erging auch an alle Sponsoren, ohne die der Verein nicht bestehen könnte. Hauptsponsor und Präsident Robert Rauter von M&R Feldkirchen: „Mit unserem sozialen Engagement wollen wir Feldkirchen etwas zurückgeben!“ Auch die Vorstände Ingrid Maier und Gerhard Schreilechner wurden geehrt: ASVÖ Kärnten Präsident Christoph Schasché überreichte beiden als höchste Auszeichnung das „goldene Verdienstzeichen“ mit den Worten: „Als Dank für unsere bisherige Zusammenarbeit und der Bitte, auch weiterhin für den Sport zur Verfügung zu stehen“.
Größen aus dem Sport
Natürlich kamen auch viele Fußball-Größen aus der 75-jährigen Vereinsgeschichte wie z. B. die Knaller-Brüder Walter, Wolfgang, Hermann und Erich sowie Trainer wie u.a. Robert Micheu, Rudolf Perz, Walter Rath und Max Schlager zu Wort. Live auf der Bühne schwelgten sie in Erinnerungen über ihre Anfänge und lustige Erlebnisse im Verein. Der einhellige Tenor: Der SV Feldkirchen ist ein familiärer Verein mit starkem Zusammenhalt – ein Verein, um sich wohlzufühlen und sich zu entwickeln.
Fakten – die Vereinsgeschichte im Schnelldurchlauf
- 1. September 1948: Der SV Feldkirchen entstand 1948 durch die Fusion des 1924 gegründeten „Arbeiterturnvereins Feldkirchen“ (ATUS) sowie dem seinerzeit noch jungen Verein „Blau-weiß Feldkirchen“. Blau-Weiß wurde Grün-Weiß.
- Die Ersten: Alois Schönherr war der Gründer und Georg Schurian sen. der erste Obmann/Präsident.
- 1958/59 erstmals der Aufstieg in die Kärntner Liga
- 1994/95 unter Trainer Manfred Mertel der Aufstieg in die Regionalliga Mitte
- 2012 wurde der wirtschaftlich angeschlagene Verein durch den Oberglan Funktionär Gerhard Schreilechner übernommen
- 2015: „Feldkirchen bringt die Nachwuchsspieler in die Kärntner Liga.“ Mit diesem Slogan gründete man im Jahr 2015 die SV M&R Talente-Schmiede für den regionalen Fußball Nachwuchs. Eigens für die Talente-Schmiede hatte man für die kommenden Jahre ein fixes jährliches Nachwuchsbudget von 60.000 in der Planung festgeschrieben.
- 2020: Ergänzend zur Vereinsausbildung in der Talente-Schmiede gibt es nun auch eine Kooperation mit der Münchner Fußballschule.
- 2020: Erweitert wurde der Ausbildungsbereich für die Einser-Männer des Vereines mit der sogenannten Torwart-Akademie.
- 2021: SV M&R Liga-Juniors. Damit bietet der SV M&R Feldkirchen jetzt einen zusätzlichen, zweijährigen Ausbildungsweg an und schließt somit final den Ausbildungsbereich der SV M&R Talente-Schmiede ab.
- 1948 bis dato: 11 Meistertitel geholt
- 2023: 16 Mannschaften, 459 Mitglieder – davon 250 aktive, 220 Sponsor:innen.