Am vergangenen Samstag (25. Februar 2023) fand die gemeinsame Hegeringversammlung und Hegeschau der Hegeringe Sittich, Steindorf, Steuerberg, Glantal und Feldkirchen in Bodensdorf statt.
Im gut gefüllten Kultursaal wurden den anwesenden Jägern im Beisein von Bezirksjägermeister Andreas Zitterer und seinem Stellvertreter Harald Bretis die Jagdzahlen der vergangenen Abschussplanperiode 2021/22 präsentiert. In Vertretung für den Hausherren, Bürgermeister Georg Kavalar, übermittelte Gemeindevorstand Gabriele Köffler-Kavalar die Grußworte der Gemeinde. Köffler-Kavalar bedankte sich für das verantwortungsbewusste Wirken der Jägerschaft Hand in Hand mit der Land- und Forstwirtschaft. Nach den Grußworten folgten die Berichte der Hegeringleiter Michael Maurer für Steindorf, Ignaz Zitterer für Sittich, Wilhelm Stich für Steuerberg, Gerald Schnabl für Glantal und Franz Ebner für Feldkirchen. Grundsätzlich zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden mit der Abschussplanerfüllung. Lediglich beim Straßenfallwild gilt es die bestehenden Maßnahmen zu intensivieren und weitere Ansätze zu finden. Des Weiteren wurde kurz auf die Bedeutung der Afrikanischen Schweinepest für das Schwarzwild und den Status des Fuchsbandwurm-Projektes eingegangen. Bezirksjägermeister Andreas Zitterer bedankte sich in seiner Ansprache für die sehr gute Organisation der Veranstaltung und den Einsatz der Bewertungskommission. Bezüglich der Abschussplanerfüllung kann der Jagdbezirk Feldkirchen positiv bilanzieren und liegt dabei über dem Landesdurchschnitt. Im Rahmen der Veranstaltungen wurden mehrere Jäger für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Kärntner Jägerschaft geehrt.
Aus den benachbarten Hegeringen konnten die Hegeringleiter Peter Taferner aus Himmelberg, Gottfried Zitterer aus Sirnitz und Alfred Pacher aus Gnesau sowie aus Hermagor Bezirksjägermeister Raphael Gressel begrüßt werden. Für die Bewirtung sorgten die Mitglieder des Jagdverein Hubertus mit Unterstützung der Buschenschank Rogatsch. Die Veranstaltung wurde vom MGV Bodensdorf unter der Leitung von Michael Maurer musikalisch umrahmt.