25 Jahre Wochenmarkt Feldkirchen: Regionale Köstlichkeiten, Brauchtum und Musik

25 Jahre Wochenmarkt Feldkirchen: Regionale Köstlichkeiten, Brauchtum und Musik

Die Feldkirchner Wochenmarktstandler heißen Sie herzlich Willkommen! Im Bild (v.li.): Wochenmarkt-Chef Anton Dabernig, Bürgermeister Martin Treffner, Nockfleisch „zur Peppi“ Theresa Liftenegger, Stadträtin Andrea Pecile und Stadtpfarrer Bruder Wolfgang.

In den letzten 25 Jahren hat sich der Wochenmarkt Feldkirchen zum beliebten Treffpunkt am Samstag Vormittag entwickelt. „Angefangen haben wir mit 14 Standlern, je sieben Landwirten und Gewerbetreibenden. Heute bieten wir Produkte aus Kärnten, Italien, Slowenien und Ungarn an. Seit einem Jahr ist der Wochenmarkt – sehr zur Freude der vielen Besucher:innen – für den Verkehr gesperrt und somit autofrei“, freut sich Wochenmarkt-Chef und Gründer Anton Dabernig. Er schmunzelt: „Ich weiß zumindest, was ich in den letzten 25 Jahren jeden Samstag gemacht habe!“. Bis zu 30 Standler beleben jetzt zeitweise den Hauptplatz mit ihrem vielfältigen Angebot. Dass die Produkte aber einen regionalen Bezug haben, war und ist Dabernig sehr wichtig.

Brauchtum, Tradition & Vereine

Der Wochenmarkt in Feldkirchen lockt neben regionalen Köstlichkeiten auch mit seinem traditionellen Rahmenprogramm wie z. B. Tirkntschurtschn schöln, Schintln mochn, Besenbinden u.v.m. Das Palmbuschenbinden mit der Dorfgemeinschaft St. Martin aktiv findet übrigens am Samstag, den 23. März 2024, statt. Das lustige Eierpecken mit der Chance auf prall gefüllte Osterkörbe findet am Samstag, den 30. März statt. Und der Ostermarkt (Do.-Sa.) geht am 28., 29. und 30. März über die Bühne. Über die Sommermonate sorgen an gewissen Tagen Musikgruppen für Unterhaltung. Auch Vereine, wie beispielsweise die Theatergruppe St. Ulrich, der Seniorenbund sowie die Frauenbewegung Feldkirchen, das Rote Kreuz oder die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen sind immer wieder mal mit einem Stand vertreten. Interessierte Vereine, die ebenfalls gerne mit einem Stand/Tisch vertreten wären, können sich gerne bei Wochenmarkt-Chef Anton Dabernig unter Tel.: 0664 / 51 55 919 melden.

NEU: Schokoladen-Träume

Ein neuer Standler kann auch heuer wieder am Wochenmarkt begrüßt werden: Denis Weber, Vizeweltmeister der Patisserie aus Villach, wird in regelmäßigen Abständen vertreten sein. Seine gesamte Konfiserie wie Schokoladen, Pralinen & Co. wird ausschließlich per Hand und OHNE Geräte hergestellt.

Reine Frucht und Top-Schokolade
„Bei mir gibt es kein fixes Sortiment. Vielmehr richtet sich das Angebot nach der Saison. Denn ich verarbeite ausschließlich reine Frucht und Schokolade. Auf Alkohol verzichte ich gänzlich“, erklärt Weber, der seit viereinhalb Jahren selbständig ist und seit 2013 an internationalen Wettbewerben teilnimmt. „Ich koche die Früchte im Sommer selbst ein. Und wenn der Vorrat aufgebraucht ist, dann ist die Sorte eben aus“, so der gelernte Schoko-Fachmann, der auf höchste Qualität bei seinen Zutaten achtet und nur mit regionalen Partnern zusammenarbeitet. Auch chemische Zusatzstoffe, künstliche Aromen oder gar Haltbarkeitsmittel werden aus seiner Schoko-Küche strikt verbannt. Bei Denis Weber kann man aber auch ganze Torten bestellen. Besonders gerne werden Hochzeits- und Geburtstagstorten in Auftrag gegeben. Für Ostern gibt es Schoko-Osterhasen, Osterschokoladen und leckere Reindlinge. Denis Weber‘s Tipp für das Plus an Schoko-Genuss: „Schokolade stets bei Raumtemperatur genießen!“

Palmbuschen binden

Die Dorfgemeinschaft „St. Martin aktiv“ lädt am Palmsamstag (23. März) von 8 bis 12 Uhr wieder zum Palmbuschenbinden auf den Feldkirchner Wochenmarkt ein. In gemeinschaftlicher Vorarbeit hat die Gruppe vielerlei „Gedachs“ wie Palmkätzchen, Buxbaum und Weidenruten zusammengetragen. Die Palmweihe samt Festgottesdienst findet mit Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher am Sonntag, den 24. März, um 9 Uhr am Hauptplatz in Feldkirchen statt.

Viele Palmkätzchen

Zwischen den Tannenbäumen der Christbaumkultur gedeihen sie – die Palmkätchen der St. Ulricher Christbaum-Familie De Zordo. „Sobald unsere echten Palmkätzchen erblühen, sind wir damit am Wochenmarkt in Feldkirchen vertreten“, informieren Maria und Andrea De Zordo. Für das nächste Jahr, sofern das Wachstum passt, haben die beiden eine besondere Überraschung parat: „Wenn alles gut geht, haben wir im nächsten Jahr auch rosafarbene Palmkätzchen im Angebot!“

Seit rund einem Jahr ist der gesamte Hauptplatz jeden Wochenmarkt-Samstag für den Verkehr gesperrt. Sehr zur Freude unserer Wochenmarkt-Besucher:innen. Ich möchte daher die Feldkirchner Bevölkerung bitten, diese Absperrungen nicht zu öffnen oder gar zu verschieben. Wir wollen die Sicherheit aller gewähren. Vereine, die sich dem Wochenmarkt-Publikum präsentieren möchten, können sich gerne bei mir am Stand oder telefonisch unter 0664 / 51 55 919 melden. Übrigens: Das griechische Restaurant „Mythos“ bietet ab sofort ein günstiges Wochenmarkt-Menü an.

Anton Dabernig, Wochenmarkt Chef Feldkirchen

Bereits seit 25 Jahren gibt es unseren beliebten Wochenmarkt in Feldkirchen. Der Treffpunkt für Jung & Alt sorgt für eine hohe Frequenz und bietet heimischen Produzenten und Anbietern aus unseren Nachbarländern die Möglichkeit, ihre qualitativ hochwertigen Produkte anzubieten. Ebenso finden unsere Vereine eine Plattform, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Zu Ostern findet wieder der beliebte Ostermarkt, das traditionelle Palmbuschenbinden und das lustige Eierpecken statt.

Martin Treffner, Bürgermeister Stadtgemeinde Feldkirchen
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare