Lust auf Leben retten? Die Wasserrettung sucht Nachwuchs! Kids, Teens und auch Erwachsene sind willkommen.
Rund 40 Kinder und Jugendliche sind bei der Österreichischen Wasserrettung, Einsatzstelle Feldkirchen, dabei.
Ab dem 5. Lebensjahr
„In unserer Kindergruppe dreht sich alles um Spaß im Wasser. Es gibt lustige Kinderolympiaden und eine Ostereiersuche. Die Voraussetzung dafür ist der Frühschwimmer-Schein. Das heißt, die Kinder sollten schwimmen können. Für Nichtschwimmer bieten wir die Möglichkeit, an unseren Schwimmkursen teilzunehmen, die Schwimmprüfung abzulegen und der Kindergruppe beizutreten“, informiert die neue Einsatzstellenleiterin Olivia Pirker, die erst kürzlich die Funktion von Ernst Zaiser übernahm, der 50 Jahre lang für die Österreichische Wasserrettung im Einsatz stand. „Ich habe die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sehr gerne gemacht! Jetzt wurde es aber Zeit, dass ein neuer Wind weht. In Olivia Pirker haben wir eine würdige Nachfolgerin gefunden“, freut sich Zaiser.
Jugendgruppe
In etwa ab dem 10. Lebensjahr wird dann in die Jugendgruppe gewechselt. „Hier bereiten wir schon aufs Rettungsschwimmen vor. Es werden spezielle Schwimmtechniken gelernt und der Umgang mit Rettungsgeräten geübt. Natürlich alles noch spielerisch und altersgerecht. Wer in die Jugendgruppe einsteigen möchte, meldet sich am besten noch im Frühling bei uns. Denn dann kann der Juniorretter über die Sommermonate nachgemacht werden“, erklärt die 22-jährige Feldkirchnerin, die seit ihrem 11ten Lebensjahr bei der Wasserrettung aktiv ist und das Angebot der Jugendgruppe weiter ausbauen möchte.
Mach‘ doch mit!
Die Nachwuchsarbeit bei der österreichischen Wasserrettung, Einsatzstelle Feldkirchen, funktioniert. Kinder und Jugendliche sind dennoch gerne gesehen und jederzeit willkommen. „Wir freuen uns aber über Teilnehmer:innen in jeder Altersgruppe, also auch Erwachsene. Wer gerne schwimmt, das Wasser liebt und gerne im freiwilligen, sozialen Bereich tätig werden möchte, kann sich gerne bei uns melden“, betont Pirker. Kontakt: T 0660/123 28 19, Olivia Pirker, Einsatzstellenleiterin Feldkirchen.
Bei der Wasserrettung, Einsatzstelle Feldkirchen, gab es kürzlich einen Führungswechsel. Ernst Zaiser, der 50 Jahre lang bei der Wasserrettung und 48 Jahre lang als Einsatzstellenleiter in Feldkirchen tätig war, übergab nun das Zepter an die Feldkirchnerin Olivia Pirker. Die 22-jährige ist bereits seit ihrem 11ten Lebensjahr bei der Wasserrettung dabei. Sie möchte die hervorragende Arbeit von Zaiser weiterführen, die Jugendgruppe forcieren und das Angebot noch stärker ausbauen. Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank an Ernst Zaiser richten, für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit als Einsatzstellenleiter und für seine tolle Jugendarbeit in Feldkirchen und im Landesverband. Ich wünsche ihm alles Gute und sage 1.000-fach DANKE!!! Seiner Nachfolgerin Olivia Pirker wünsche ich einen gelungenen Start und bedanke mich für die top Arbeit der Wasserrettung Sektion Feldkirchen, die unsere Seen – Maltschacher See, Flatschacher See und Ossiacher See – gut versorgt & bestens betreut. DANKE!
Martin Treffner, Bürgermeister von Feldkirchen