Bereits zum 21. Mal wurden in Wien die „Oscars der Wein-Welt“ vergeben. 10.824 Weine von 1.412 Produzenten aus 41 Nationen stellten sich bei der AWC Vienna 2024 dem internationalen Vergleich. 208 internationale Verkoster aus 17 Nationen verkosteten im Bundesamt für Weinbau und ermittelten so die Trophy Sieger.
Gold & Trophy-Sieg
Einer davon ist Kellermeister Nikolaus Trippel vom TrippelGut am Maltschacher See. Er räumte nicht nur 10x Silber ab (Alpen-Zante Premium Frizzante, Marry Me Premium Rosé Frizzante, Sauvignon Blanc 2023, Pinot Noir Privat – Ried Eckstein – 2019, Gelber Muskateller 2023, Weissburgunder 2023, Zweigelt Blanc de Noir 2023), sondern wurde für seinen „Gelben Muskateller ALPINE – White Sparkling“ mit Gold ausgezeichnet und überdies zum Trophy-Sieger in der Kategorie „Perlwein“ gekürt. „Dieser „Weltmeister“-Titel ist eine besondere Ehre für uns. Immerhin zählt die AWC Vienna zu einer der anspruchsvollsten Weinverkostungen unter den renommierten internationalen Weinwettbewerben“, strahlt Trippel, der nun, während der Lesezeit im Weingarten, wieder alle Hände voll zu tun hat. Bei der Erntezeit herrscht am Hof nämlich Vollgas-Stimmung – und das bis weit in den Oktober hinein.
Sturm & Maronifest
Nun startet am TrippelGut auch wieder die beliebte Sturmzeit. Am Sonntag, den 13. Oktober 2024 wird ab 11 Uhr zum „Sturm & Maronifest“ auf die Weinberg-Terrasse geladen. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch“, so der Kellermeister und seine Partnerin Weinsommelier Laura Moser.
Gansl & Weihnachten
Mit November landet dann wieder „alles, was fliegt“ auf dem Teller. Und auch die Weihnachtsfeiern kommen in Gang. „Wir nehmen Ihre Buchung dazu gerne entgegen“, so das dynamische Duo. Doch zuvor müssen die Batterien erst mal wieder aufgeladen werden. „Wir sind von Montag, den 4. November bis einschließlich Donnerstag, den 14. November auf Betriebsurlaub“, freut sich das gesamte Team auf seine verdiente Auszeit.