Dass die beliebte Nachwuchsabteilung der SG Sirnitz/Steuerberg Jahr für Jahr große Fußballtalente hervorbringt, ist bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auch der gebürtige Sirnitzer, Ex-Nationalteamspieler und Europa League Sieger Martin Hinteregger erlernte sein Handwerk im Nachwuchs der engagierten Spielgemeinschaft. Mit Thomas Biedermann, Dominik Egger, Romeo Freithofnig und Sandra Rausch schafften wieder es vier Spieler:innen aus der Mannschaft in den Nachwuchs der Bundesligaclubs.
Aktuell jagen bis zu 80 Kinder und Jugendliche aus 15 umliegenden Ortschaften dem runden Leder in Sirnitz und Steuerberg nach.
Aufstieg gesichert
Der Trainer der aktuellen U17-Mannschaft, Johannes Zauchner (UEFA A Lizenz und seit 9 Jahren Coach der Mannschaft), freut sich über das Interesse der Bundesligaclubs an seinen besten Spieler:innen: „Auf der einen Seite ist es immer schwer, wenn sich die Wege nach so langer, erfolgreicher und gemeinsamer Zeit trennen. Auf der anderen Seite macht es mich schon auch stolz, dass es heuer gleich vier Spieler:innen aus meiner Mannschaft in den Nachwuchs von Bundesligaclubs geschafft haben!“ Mit Thomas Biedermann, Dominik Egger und Romeo Freithofnig spielen drei Jungs in der Akademie WAC. Sandra Rausch schaffte sogar die Aufnahme in die bekannte ÖFB Frauen-Akademie des SKN St. Pölten. Rausch bekam kürzlich sogar die Einberufung in das ÖFB U17 Nationalteam.
Offiziell geehrt
Gemeinsam wurden sie im Rahmen einer kleinen Ehrung am Sportplatz in Steuerberg auch offiziell von der Mannschaft und Funktionären verabschiedet. Der erfahrene Trainer zum Erfolgsgeheimnis: „Arbeit schlägt Talent. Alle Vier hatten eine überragende Trainings- und Spielbeteiligung; entwickelten eine eigene, disziplinierte und entschlossene Persönlichkeit. Man merkte ihnen den Spaß und die Begeisterung an. Sie können es bestimmt weit schaffen und wir wünschen ihnen alles Gute für den nächsten Schritt!“