Ehrennadel der Stadt für Dieter Kaufmann

Ehrennadel der Stadt für Dieter Kaufmann

- in Kultur, Land & Leute
843
0

Eigentlich wurde er 1941 in Wien geboren. Verbrachte aber seine Kindheit in Kärnten. Feldkirchen ist die Stadt, in der der berühmte österreichische Komponist, Ausbildner und Dirigent Dieter Kaufmann aufgewachsen ist und mit der ihn immer noch viel verbindet.

80. Geburtstag

Aus diesem Grund machte er im Rahmen seiner Geburtstagstour Mitte Mai mit dem Konzert „Tempo 80“ im Amthof Feldkirchen Station, um seinen 80. Geburtstag, wie könnte es anders sein, musikalisch zu begehen. Dafür komponierte Kaufmann eigens Werke für das Ensemble Hortus Musicus und das Carinthia Saxophonquartett. Der Amthof avancierte so zur Bühne von Uraufführungen.

Ehrennadel verliehen

Im Amthof verliehen Bürgermeister Martin Treffner, Stadträtin Andrea Pecile, Kulturreferent Vizebgm. Alexander Kröll sowie Stadtrat Christoph Gräfling dem Ausnahmetalent Dieter Kaufmann die Ehrennadel für besondere Verdienste um die Stadt Feldkirchen.

Kreativität fließt

Bis dato entsprangen der kreativen Feder Kaufmanns bereits 235 Werke. Zuletzt vertone er die Rede von Greta Thunberg „Friday 20 for Future“. Das Werk wird am 5. Juni in Wien anlässlich des Umwelttages vom Wiener Frauenkammerorchester uraufgeführt. Kaufmann wurde bereits mehrfach auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare