Anfang März fand beim Seewirt Spieß am Maltschacher See die 129. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Radweg statt. Unter der Leitung von Kommandant OBI August Strießnig blickte die Kameradschaft auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück: So rückte die Wehr zu insgesamt 38 Einsätzen aus und leistete dabei über 694 Einsatzstunden. Zusätzlich wurden 190 Stunden in Gebäudewartung und Maschinen-Instandhaltung investiert, um so einen reibungslosen und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Besonders stolz war die Feuerwehr auf den Gewinn des Bezirksmeistertitels in der Kategorie „Bronze B“. Des Weiteren lobte man zwei neue Feuerwehrkameradinnen offiziell an, nämlich Ramona Kogler und Ayleen Dorfer, die aus der Feuerwehrjugend übernommen wurden. Zudem ernannte man Daniel Uhr zum Abschnittsbeauftragten für den Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“, der damit auch zum „Brandmeister“ befördert wurde.
Weitere Beförderungen
- Mario Straßer und Manuel Wernig wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert,
- Paul Biedermann und Mathias Tschinder erhielten die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann,
- Paul Botthof wurde zum Oberlöschmeister befördert.
- Katharina Schneider wurde zum Brandmeister befördert.
Die Feuerwehr Radweg zählt insgesamt 88 Mitglieder, darunter 61 Aktive, 12 Altkameraden und 15 Jugendliche.
Lob der Feuerwehrjugend
Besonders herausragend war das Jahr 2023 für die Feuerwehrjugend, wie Feuerwehrjugend-Beauftragte Vanessa Novak mit Stolz berichtete. Die Jugendlichen leisteten insgesamt 3.900 Stunden bei über 80 Aktivitäten und konnten sich durch ihre Leistungen für den Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Lienz qualifizieren.
Viele Ehrengäste
Kommandant August Strießnig bedankte sich abschließend bei den Kamerad:innen sowie bei den zahlreichen Ehrengästen, darunter: Bürgermeister Martin Treffner, Vizebürgermeisterin Isabella Breiml, Stadtrat Helmut Kraßnig, Stadtrat Christoph Gräfling, Bezirksfeuerwehrkommandant Ludwig Konrad mit Stellvertreter Horst Dionisio, Abschnittsfeuerwehrkommandant Fritz Nusser, Ausbildungsleiter OBI Rudolf Rasch, Ehrenbrandrat Heinz Zeppitz, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Balthasar Nusser und Behördenvertreterin der Polizei Desiree Pizzera.