Am Sportplatz des SC Reichenau fand heuer der Bezirksbewerb der Feuerwehrjugend aus den Bezirken Feldkirchen und St. Veit an der Glan sowie Gastgruppen aus ganz Kärnten statt.
Die Burschen und Mädchen stellten sich diversen Aufgaben im Einzelbewerb in den Kategorien Bronze A/B und Silber sowie im Mannschaftsbewerb in Bronze oder Silber.
Voller Team-Einsatz
Im Mannschaftsbewerb, wobei sich ein Team aus je neuen Jugendlichen zusammensetzte, wurde zuerst ein Löschangriff durchgeführt. Danach musste gemeinsam ein Staffellauf über einen Hindernisparcours bewältigt werden. Die teilnehmenden Burschen und Mädchen wurden in ihren Feuerwehren durch die jeweiligen Ortsfeuerwehrjugendbeauftragten bestens vorbereitet. Alle konnten in ihrer Kategorie das Leistungsziel erreichen. Trotzdem lief es da und dort nicht ganz nach Wunsch und es flossen manchmal kleine Tränchen.
Und so ging’s aus
Wie bei jedem Wettbewerb gibt es auch hier eine Rangliste. Im Bezirk Feldkirchen ging beim Mannschaftsbewerb in Bronze der erste Platz an die Feuerwehr Radweg, gefolgt von Sirnitz und Tiffen. Die Sirnitzer Feuerwehrjugend hat bei ihrem ersten Antreten eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Den Mannschaftsbewerb in Silber sicherte sich ebenso die Feuerwehrjugend Radweg. Für die Durchführung verantwortlich waren die beiden Bezirksfeuerwehrjugendbeauftragten BI Michael Novak aus dem Bezirk Feldkirchen und BI Michael Pirker aus dem Bezirk St. Veit an der Glan. 20 Bewerter aus den Bezirken Feldkirchen und St. Veit an der Glan sorgten mit ihren zehn Helfern für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Ihr Debüt als Bewerter hatten BM Peter Felsberger und BM Oliver Dionisio. Bestens bewirtet wurden alle Teilnehmer:innen und Zuseher:innen vom SC Reichenau. Die Übergabe der Leistungsabzeichen erfolgte von den beiden Bezirkskommandanten OBR Ludwig Konrad und OBR Friedrich Monai, dem stellvertretenden Landesfeuerwehrjugendbeauftragten HBI Johannes Uhr und den beiden zuvor genannten Bezirksfeuerwehrjugendbeauftragten. Die Preise für die Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Feldkirchen sponserte die Reichenauer Vizebürgermeisterin Sonja Pertl.
Auf zur Feuerwehrjugend – Nachwuchs gesucht!
Ein Appell in eigener Sache verlautbarte das Bezirksfeuerwehrkommando: „Bringen Sie Ihre Kinder zur Feuerwehrjugend! Die Kinder profitieren neben der fachlichen Ausbildung, angeleitet von geschulten Feuerwehrjugendbetreuer:innen, auch vom Teamgeist und erproben sich im sozialen Umgang miteinander. Sie erlernen Verantwortungsbewusstsein und selbstständiges Handeln. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz. Besonders bei solchen Bewerben ist es schön zu sehen, mit welchem Ehrgeiz die Jugendlichen bei der Sache sind!“