37 Männer und fünf Frauen absolvierten kürzlich die Feuerwehr-Grundausbildung im Bezirk Feldkirchen. An zweieinhalb Wochenenden brachten die 14 Bezirksausbilder – unter der Leitung von OBI Rudolf Rasch – den Teilnehmer:innen die Grundlagen des Feuerwehrwesens bei. Diese wurden unter anderem in Organisationsgrundlagen, Funk, Löschgruppe, Tanklöschgruppe und Exerzieren unterrichtet. Ein Dank gilt der Stützpunktfeuerwehr Feldkirchen, der Firma Ara und der Firma Senitzer für die Bereitstellung der Örtlichkeiten.
Praktische Übung
Die praktische Übung in Poitschach organisierte Ausbildungsleiter-Stv. OBI Horst Blaha von der FF Poitschach mit seinem Team, bei der sich auch die Zivilbevölkerung vor Ort vom Erlernten überzeugen konnte. Die Übungseinsatzleitung wurde von BI Christian Struggl übernommen. Zum Abschluss erfolgte von BM Wolfgang Lafner eine Feuerlöschvorführung, bei welcher eine Fettexplosion und das Explodieren einer Haarspraydose für Staunen sorgte. Zu Mittag wurden alle Kursteilnehmer:innen und Ausbilder beim Gasthaus Untermoser bestens versorgt. In den Pausen verwöhnte das Kantinenteam „Karo und Willi“ in der Stützpunktfeuerwehr Feldkirchen die Teilnehmer:innen mit kleinen Köstlichkeiten.
Alle bestanden – zwei mit Höchstpunktezahl
BFK Ludwig Konrad, AFK Werner Puggl und AFK Friedrich Nusser konnten allen Teilnehmer:innen zum bestandenen Kurs gratulieren und ihnen ihre Urkunde übergeben. Eine Kameradin und ein Kamerad erreichten, bei der abschließenden Prüfung, die Höchstpunktezahl. Der BFK bedankte sich bei den Ausbildern und den Absolvent:innen, für ihr Engagement und freut sich auf ein Wiedersehen beim TS-Maschinistenkurs. BFK Ludwig Konrad gratulierte dem Leiter der Stabsstelle „Recht und Organisation“ des KLFV, OBR Mag. Klaus Nagele, zu seinem 25-jährigen Jubiläum als Ausbilder im Bezirk. Von den 25 Jahren war er sechs Jahre als Ausbildungsleiter tätig.