#Jetzt impfen: Impfbus kommt nach Feldkirchen

#Jetzt impfen: Impfbus kommt nach Feldkirchen

Ohne Voranmeldung und ohne Termin: Kostenlose Schutzimpfung gegen COVID am Freitag, den 19. November, 9.30-16.30 Uhr, Amthof-Parkplatz, im Impfbus des Landes Kärnten. Bitte unbedingt eCard, Ausweis und Impfpass mitbringen!

„Um die Corona-Pandemie auf Dauer zu bewältigen, ist es notwendig, so viele Menschen wie möglich zu impfen“, teilt das Land Kärnten mit.
Daher werden nun alle, die noch nicht vollständig geimpft sind, herzlich zur kostenlosen Impfung gegen COVID-19 eingeladen.

Wann bin ich geschützt?

Wenn Sie bereits einen vollständigen Impfschutz haben (nach durchgemachter COVID-19-Erkrankung oder wenn der Janssen-Impfstoff gegeben wurde, reicht eine Impfung, ansonsten zwei), dann sind Sie bereits gut geschützt. Wenn Sie schon eine Impfung bekommen haben, aber den regulären Termin für Ihre zweite Impfung übersehen haben, können Sie sie bei Ihrem/r niedergelassenen ÄrztIn nachholen. Sie ist für einen vollständigen Impfschutz sehr wichtig! Ob bei der Zweitimpfung ein anderer Impfstoff verwendet werden kann als beim ersten Mal, entscheidet der/die impfende ÄrztIn. In der Regel soll der Impfstoff nicht gewechselt werden.

Wovor schütze ich mich?

Die Corona-Schutzimpfung verhindert sehr zuverlässig schwere Krankheitsverläufe und kann vor dem Tod schützen. Sie wirkt auch sehr gut gegen die sogenannte Delta-Variante des Virus, die sich in Österreich immer mehr ausbreitet. Studien belegen, dass Geimpfte nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Mitmenschen schützen. Von ihnen geht ein deutlich geringeres Übertragungsrisiko aus als von nicht Geimpften.

Wie sicher ist die Impfung?

Alle in Österreich zugelassenen Impfstoffe sind sicher, sie haben umfangreiche klinische Prüfungen erfolgreich bestanden. An der Einstichstelle können Rötungen, Schwellungen, eine Erwärmung der Haut oder Schmerzen auftreten. Außerdem können Beschwerden wie Kopfschmerzen, Mattigkeit und Fieber auftreten. Diese Beschwerden sind Ausdruck der normalen Auseinandersetzung des Körpers mit dem Impfstoff. Sie sind kein Grund zur Sorge und vergehen in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst.

Nützen Sie das Angebot in Ihrer Gemeinde, lassen Sie sich impfen und leisten Sie somit einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie.

MOBILE TEAMS: verwenden den Johnson & Johnson – Impfstoff. Er ist ab 18 Jahren zugelassen. Eine Impfung reicht für eine Grundimmunisierung.
IN ARZTPRAXEN: steht überwiegend der Impfstoff von BioNTech-Pfizer zur Verfügung. Er ist ab vollendetem 12. Lebensjahr zugelassen, es sind zwei Impfungen im Abstand von mindestens drei Wochen notwendig. Je nach Verfügbarkeit kann auch hier der Johnson & Johnson – Impfstoff eingesetzt werden.

In folgenden Arztpraxen in Ihrer Nähe bekommen Sie nach Voranmeldung die kostenlose Impfung gegen COVID-19:

  • Dr. Benedikt Huber, Tiebelzentrum
  • Dr. Albin Palasser, 10.-Oktober-Straße 24
  • Dr. Irene Pirtzkall, 10.-Oktober-Straße 18
  • Dr. Ingrid Waldner, 10.-Oktober-Straße 19
  • Dr. Hermine Zitterer, Dr.-Arthur-Lemisch-Straße 1
  • weitere Ärzte unter www.aekktn.at/covid/impfungen

Mitzubringen sind:

  • Ein Lichtbildausweis (falls der Impfarzt Sie nicht persönlich kennt)
  • Die Sozialversicherungsnummer
  • In Kassenpraxen die E-Card
  • Ihr gelber Impfpass, falls vorhanden.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare