Judo: Ein Kampf im Schutz von Respekt und Würde

Judo: Ein Kampf im Schutz von Respekt und Würde

Foto: ASVÖ Judo Feldkirchen

Der ASVÖ Judo Feldkirchen trainiert rund 60 Kids & Teens. Neben dem Sport werden auch die zehn Judo-Werte für ein respektvolles Miteinander vermittelt. Top: Judo-Staatsmeisterschaften, 12. + 13. Oktober 2024, Sporthalle Feldkirchen!

Rund 60 Kids & Teens im Alter von 5 bis 18 Jahren treffen sich regelmäßig in der Feldkirchner Sporthalle, um Judo zu lernen.

Wir schätzen einander

Judo ist Kampfsport und olympische Disziplin. Die Regeln im Umgang miteinander sind strikt und klar definiert. Die Basis dafür liefern die zehn Judo-Werte, die den Sport ausmachen. Das sind Freundschaft, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit, Ernsthaftigkeit, Höflichkeit, Respekt und Mut. „Im Judo vermitteln wir Werte wie, dass jeder Mensch mit Respekt behandelt werden sollte oder, dass man sich anderen gegenüber hilfsbereit verhalten sollte – alles Punkte, die nicht nur Judo betreffen sollte, sondern auch die ganze Gesellschaft“, ist sich ASVÖ Judo Feldkirchen Obmann Martin Hinteregger sicher.

Wir passen auf uns auf

„Wir leben diese Werte und versuchen sie den Kindern weiterzugeben. Dabei ist das Thema Selbstbeherrschung ebenfalls sehr wichtig. Es gilt beim Training aufeinander Acht zu geben. In unserer Kindergruppe trainieren 40 Kids im Alter von fünf bis 10 Jahren. Da muss es Disziplin geben“, betont Hinteregger, der auch Präsident des Kärntner Judoverbandes ist.

Schutz vor Stürzen

Im Judo wird Kindern wie Erwachsenen das richtige Hinfallen beigebracht. „In der Fallschule lernt man sich abzurollen und Stürze abzufedern. Das bewahrt vor schweren Verletzungen – und zwar in jeder Sportart!“.

Staatsmeisterschaft

Über 300 Kämpfer:innen aus ganz Österreich strömen am 12. + 13. Oktober in die Sporthalle Feldkirchen, im Kampf um Gold, Silber & Bronze.

Der ASVÖ Judo Feldkirchen richtet heuer die Staatsmeisterschaften im Judo aus. Eine großartige Sache. Es werden über 300 Kämpferinnen und Kämpfer aus ganz Österreich erwartet. Das Leistungslevel ist enorm hoch und so darf man sich auf viele spannende Kämpfe und einen tollen Wettbewerb freuen. Am Samstag treten vor allem die Erwachsenen, Männer und Frauen, in den Einzelmeisterschaften an. Am Sonntag steht dann auch die U16 bei den „Mixed Teams“ auf der Matte. An diesen beiden Tagen werden die besten Judoka aus ganz Österreich eruiert und auf das Siegerpodest gehoben. Eine Top-Veranstaltung mit Top-Athlet:innen. Ich möchte mich bei Obmann Martin Hinteregger und seinem Team für ihren tollen Einsatz und ihr Engagement für den Judo-Sport bedanken. Judo ist nicht nur Sport, sondern bietet auch Schutz vor Stürzen und vermittelt wichtige, grundlegende Werte für ein positives gesellschaftliches Miteinander.

Martin Treffner, Bürgermeister von Feldkirchen
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare