Verstärkter Kulturaustausch mit Partnerstadt Bamberg

Verstärkter Kulturaustausch mit Partnerstadt Bamberg

- in Kultur, Land & Leute
310
0

Eine Kulturfahrt führte die Mitarbeiter:innen des kultur-forum-amthof im Juni in die Partnerstadt Bamberg, wo zu einem umfangreichen Programm geladen wurde. Zur Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Austausches sponserte anlässlich des 30-Jahr-Jubliäums des kultur-forum-amthofs die Stadtgemeinde Feldkirchen mit Bürgermeister Martin Treffner die Fahrt in die Partnerstadt.

Seit 1993 zählt die Altstadt von Bamberg zum UNESCO-Welterbe. Die Stadt erstreckt sich über sieben Hügel und hat eine lebendige, vielfältige Kunst- und Kulturszene. Oberbürgermeister Andreas Starke empfing die Teilnehmer:innen im prunkvollen Rokokosaal des Alten Rathauses der Stadt Bamberg und betonte die große Bedeutung von Städtepartnerschaften. Kfa-Präsidentin Veronika Gaugeler-Senitza überreichte dem Oberbürgermeister einen Geschenkkorb im Namen von Bürgermeister Martin Treffner und der gesamten Stadtgemeinde Feldkirchen. Anschließend fand, auf Einladung der Stadt Bamberg, bei einem gemeinsamen Mittagessen ein reger kultureller Austausch statt.

Kfa-Präsidentin Veronika Gaugeler-Senitza überreichte dem Oberbürgermeister einen Geschenkkorb im Namen von Bürgermeister Martin Treffner und der gesamten Stadtgemeinde Feldkirchen.

Stadtführung & Co.

In den darauffolgenden Tagen folgte ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitprogramm. Dies umfasste eine interessante Stadtführung, eine Schifffahrt auf der Regnitz von der Altstadt bis in den Binnenhafen, ein Besuch im E.T.A. Hoffmann-Theater sowie das gemeinsame Entdecken regionaler Kulinarik. Während der interessanten Besuche konnten viele persönliche Kontakte gepflegt und geknüpft werden.

Partnerschaft verstärken

Ziel der Begegnung war den Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich der Kunst und Kultur mit der Partnerstadt Bamberg zu verstärken. Der Besuch endete mit der Zusicherung, die kulturellen Verbindungen zu intensivieren. Überzeugt von den Möglichkeiten einer Städtepartnerschaft für die Bürger:innen kehrten die begeisterten Kulturarbeiter:innen wieder nach Feldkirchen heim, um mit Schwung und Elan das vielfältige Kulturangebot im Bamberger Amthof für die nächsten Jahre zu planen. Ein herzlicher Dank des kultur-forum-amthofs geht an die Vertreter:innen der Stadtgemeinde Feldkirchen mit Bürgermeister Martin Treffner und an die Mitarbeiter:innen der Stadt Bamberg mit Oberbürgermeister Andreas Starke.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare