Erfolgreichen Tag mit Schaf & Ziege gefeiert

Erfolgreichen Tag mit Schaf & Ziege gefeiert

Kürzlich fand am Versteigerungsgelände in Feldkirchen bereits zum vierten Mal das Fest zum internationalen Tag des Schafes und der Ziege statt. In Kurzform auch „SchaZie-Tag“ genannt. Der Reinerlös kommt heuer in Not geratenen Familien aus Feldkirchen zugute.

SchaZie-Festinitiator und Kärntner Brillenschafzüchter Marius Treffner zeigt sich äußerst zufrieden: „Das Wetter meinte es zwar nicht so gut mit uns, dafür war unsere Veranstaltung aber sehr gut besucht!“ Heuer hatte man 35 Standler und zehn Direktvermarkter mit Produkten rund um Schaf und Ziege am Start. Firmen aus verschiedenen Branchen wie Traktoren, Stall-Bau, Futtermittel u.s.w. stellten am Festgelände aus. Und natürlich wurden heimische Schaf- & Ziegenrassen präsentiert. Für musikalische Unterhaltung sorgten „Die jungen Wernberger“, BUZGI und die Trachtenkapelle Sirnitz. Für die Kids gab‘s einen Streichelzoo, Kinderschminken, Hüpfburg sowie gratis Ziegenmilcheis. An Info-Ständen zeigten die LFS Althofen, LFS Stiegerhof und die HBLA Pitzelstätten was ihre Schulen so alles bieten. „Unser Dank ergeht an die Stadtgemeinde Feldkirchen für die Unterstützung sowie an alle Sponsor:innen und Mitwirkenden!“, bedankt sich Organisator Marius Treffner.

Wolliges Schätzspiel

Das Publikum zeigte sich vor allem von der Hütehunde-Vorführung sowie vom Schauschafscheren begeistert. Bei letzterem konnte man schätzen, wie viel Kilo Wolle zusammenkommen. Den Sieg trug hier Stephanie Mayer aus St. Veit nach Hause. Sie kann sich nun über ein weibliches Kärntner Brillenschaf Zuchtlamm freuen. Der erzielte Reinerlös des Festes kommt zu 100% Feldkirchner Familien, die in Not geraten sind, zugute.

Gesehen: LK-Präs. Siegfried Huber, LK-Vizepräsidentin Astrid Brunner, Bgm. Martin Treffner, LFS Althofen Dir. Sebastian Auernig, LFS Stiegerhof Dir. Anton Freithofnig, Genussland Kärnten Obfrau Petra Pobaschnig, Zuchtverband Ktn. Geschäftsführer Edi Penker u.v.a.m.

Als Vizebürgermeister der Stadt Feldkirchen möchte ich diese wunderbare Veranstaltung ausdrücklich loben. Wie in den vergangenen Jahren wurde sie auch in diesem Jahr wieder hervorragend und professionell organisiert. Sie bietet unseren regionalen Schaf- und Ziegenzüchter:innen eine wertvolle Plattform, welche die festliche Atmosphäre mit einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie verbindet. Es ist von großer Bedeutung, das regionale Angebot unserer Schaf- und Ziegenzüchter zu präsentieren, und diese Veranstaltung bietet ihnen die ideale Gelegenheit dazu. Besonders im Lebensmittelbereich werden hier Produkte von höchster Qualität hergestellt, die einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Lebensmittelsicherheit leisten. Neben dem Fleisch ist auch die Wolle von großem Wert, die beispielsweise zu besonders bequemen Socken verarbeitet wird. All diese Produkte sind nicht nur regional, sondern auch gesund. Am „SchaZie-Tag“ fand ich die Vielzahl an Schaf- und Ziegenrassen sowie das breite Angebot unserer regionalen Anbieter äußerst spannend. Die Vorführungen des Schafscherens und der Hütehunde waren ebenfalls echte Höhepunkte. Ich freue mich schon auf den SchaZie-Tag 2025.

Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber

Der SchaZie Tag ist eine super Veranstaltung mit hohem Zuspruch. Züchter aus ganz Kärnten und den umgrenzenden Bundesländern waren mit dabei. Für Familien gab es ein tolles Unterhaltungs- und Kinder-Programm. Trotz der mäßigen Wetterlage war die Veranstaltung auch heuer wieder bestens besucht.

Martin Treffner, Bürgermeister von Feldkirchen

Mit dem „SchaZie-Tag“ ist es mir gelungen, ein Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Es ist die einzige Veranstaltung für uns Schaf- & Ziegenzüchter im Raum Mittelkärnten. Ein riesiges Dankeschön an meine Frau Eva, meine Töchter Nina (16) und Marita (7) für ihr Verständnis, dass ich gut zwei Monate vor dem Fest im organisatorischen Dauereinsatz bin. Großen Dank auch an all unsere Sponsor:innen und freiwilligen Helfer:innen, ohne die das Fest nicht möglich wäre.

Marius Treffner, Organisator und Schafzüchter
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare