Herr Dietrichsteiner, das Zinsniveau ist in letzter Zeit rasant gestiegen. Wer einen Wohnbaukredit mit variabler Verzinsung hat, sieht sich mit steigenden Kosten konfrontiert.
Was empfehlen Sie?
Jeder, ob Kund:in der Sparkasse Feldkirchen, oder nicht, kann bei uns kostenlos und unverbindlich seinen Wohnbaukredit überprüfen lassen. Angebotslegung inklusive.
Umstellungen sind meist mit Gebühren verbunden. Wann zahlt sich eine Umstellung von variablen auf Fixzinsen wirklich aus?
Das muss individuell überprüft werden und hängt von mehreren Faktoren ab wie z. B. auch von Kreditsumme und Restlaufzeit. Es ist zu klären: Wo stehen derzeit die variablen Zinsen? Welches Fixzins-Angebot können wir stellen? Und mit wie vielen Zinserhöhungen ist noch zu rechnen? Die EZB (Europäische Zentralbank) hat für heuer noch zwei bis drei Zinserhöhungen angekündigt. Und jede Erhöhung wirkt sich auf einen Kredit mit variabler Verzinsung aus. Wenn ich jetzt von variabler Verzinsung auf einen Fixzins umsteige, dann spare ich mir die nächsten geplanten Zinssatzerhöhungen. Das kann auf die gesamte Laufzeit gesehen schon einiges ausmachen.
Wie geht es weiter?
Wir wissen aktuell nicht, wie lange die Zinsen noch steigen werden und wann sie wieder fallen. Wir empfehlen daher einen 5-Jahres-Fixzinssatz. Denn danach kann das Zinsgefüge schon wieder anders aussehen. Für unsere Bestandskund:innen gibt es den Umstieg auf den 5-Jahres-Fixzins bei Wohnbaukrediten schon gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr.
Sparkasse Feldkirchen
Anton Dietrichsteiner T 05 0100 – 33431
Julia Scharner T 05 0100 – 33466