150 Jahre Bankgeschichte: Sparkasse Feldkirchen feierte ihr Jubiläum

150 Jahre Bankgeschichte: Sparkasse Feldkirchen feierte ihr Jubiläum

LHStv.(in) Gaby Schaunig verlieh das Kärntner Landeswappen an die Sparkassenverantwortlichen Franz Ofer, Gerhard Greimer, Karl Lang und Udo Bergner. Foto: Dietmar Wajand

240 Festgäste folgten der Einladung ins Casineum Velden, um die 150-jährige Erfolgsgeschichte der Sparkasse Feldkirchen in einem würdigen Rahmen zu feiern. Seit Anbeginn trägt die Sparkasse Feldkirchen sehr viel zur Entwicklung der Region bei und förderte diese mit bis dato insgesamt 1 Mio. Euro. Als lobende Anerkennung dafür wurde der eigenständigen Bezirksbank das Kärntner Landeswappen durch die anwesende LH-Stv.in Gaby Schaunig verliehen. Auch die WK stellte sich mit einer Ehrenurkunde ein, überreicht durch Bezirksstellenobfrau Eva Hoffmann.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Sparkasse Feldkirchen mit der Genehmigung der Statuten zur Gründung am 21. April 1874. Als erster Amtstag gilt der 9. Mai 1874 mit der Eröffnung von 14 Spareinlagenbüchern und einer Gesamtsumme von 4.717 Gulden. „Armut bekämpfen wir, den Wohlstand verbreiten wir.“ Dieser Gründungsgedanke steht im Jubiläumsbuch der Sparkasse Feldkirchen und unter diesem Motto wurde die Sparkasse Feldkirchen zum größten Geldinstitut im Bezirk.

Motivierte und kompetente Mitarbeiter gewährleisten Kundenzufriedenheit

Größter Anspruch der Sparkasse Feldkirchen, als Universalbank für alle Bankgeschäfte, ist die maximale Kundenzufriedenheit. So entstanden neben der Hauptfiliale in Feldkirchen vier weitere Standorte in Moosburg, Patergassen, Bodensdorf und Himmelberg. Als eigenständige Vereinssparkasse gehört das Institut weder dem Staat, der Gemeinde, privaten Personengruppen oder Aktionären. Damit hat die Sparkasse Feldkirchen 150 Jahre lang allen wirtschaftlichen und politischen Strömungen getrotzt und unterstreicht damit ihre Zeitlosigkeit und wirtschaftliche Sinnhaftigkeit im Sinne aller Kunden. Mit 79 Mitarbeiter:innen ist man auch einer der größten Arbeitgeber in der Bezirksstadt.

Verleihung des Kärntner Landeswappens

Durch die feierliche Jubiläumsgala im Casineum Velden führte ORF-Moderatorin Isabelle Bergner. Sie konnte neben Vorstandsvorsitzenden Gerhard Greimer und Vorstandsdirektor Udo Bergner auch noch den Spar-kassenratsvorsitzenden Franz Ofer sowie Vereinsvorsteher Karl Lang zum Interview auf die Bühne bitten. „Es erfüllt mich mit Stolz für ein so traditionsreiches Unternehmen wie die Sparkasse Feldkirchen führen zu dürfen. Seit 150 Jahren sind wir fest verwurzelt in der Region und präsentieren uns damit als eine unverzichtbare Säule für die Wirtschaft und für die Gemeinschaft“, so Vorstandsvorsitzender Greimer. „Seit 150 Jahren gewährleisten wir als regionale Universalbank höchste Stabilität, Sicherheit und die Nähe zum Kunden. Die beste Basis, um auch die nächsten 150 Jahre erfolgreich gestalten zu können“, ergänzt Vorstandsdirektor Bergner. Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig verlieh der Sparkasse Feldkirchen das Recht, das Kärntner Landeswappen zu führen und überreichte den Sparkassen Verantwortlichen die entsprechende Urkunde.

Zahlreiche Ehrengäste

Die große Bedeutung der Sparkasse Feldkirchen im gesamten Wirtschaftsraum unterstrichen zahlreiche Ehrengäste bei der Jubiläumsveranstaltung. Allen voran Eva Hoffmann, Bezirksstellenobfrau der Wirtschaftskammer, die in Würdigung des verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Wirtschaftens im Sinne der Kunden und des Gemeinwohls über viele Jahrzehnte dem Vorstand der Sparkasse Feldkirchen eine Ehrenurkunde anlässlich des 150-jährigen Bestandsjubiläums überreichte. Zu sehen waren u. a. Landeshauptmann-Stellvertreterin Gabi Schaunig, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Her-bert Gaggl (Moosburg), Landtagsabgeordneter Bürgermeister Dietmar Rauter (St. Urban), Bürgermeister Heimo Rinösl (Himmelberg), Bezirkshauptmann Dietmar Stückler, Bürgermeister Martin Treffner (Feldkirchen), Landwirtschaftskammer-Direktor Hans Mikl, Stadtamtsdirektorin Silvia Schwarz, Norbert Schwarz vom Wasserverband Ossiacher See, Rektorin Astrid Körner von der Diakonie de La Tour, Eva-Maria Hoffmann von der Wirtschaftskammer, Kärntner Sparkasse-Vorstände Ulrike Resei und Michael Koren sowie Ex-Vorständin Gabriele Semmelrock-Werzer.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare