Waiern: Aufgelöste Dorfgemeinschaft übergab Vereinsvermögen als Spende

Waiern: Aufgelöste Dorfgemeinschaft übergab Vereinsvermögen als Spende

- in Feuerwehr, Land & Leute
1006
0
Die Mitglieder der aufgelösten Dorfgemeinschaft Waiern (im Bild von links) Melissa Gasser, Obmann Gernot Stöger, Ulrich Natmessnig und Helga Stöger übergaben FF-Kdt. Thomas Proprentner und den Kamerad:innen der FF Waiern die neu angeschafften Schutzjacken.

Die Dorfgemeinschaft Waiern hat sich heuer im März, nach jahrzehntelanger gesellschaftlicher Tätigkeit, freiwillig aufgelöst. Damit gehen auch eine Reihe gesellschaftlicher Ereignisse im Dorf verloren. Denn mehr als vier Jahrzehnte hat der Verein mit seinen aktiven Gruppen – Chor, Trachtengruppe, Klöppelgruppe, Laienspielgruppe, Wairer Viergesang, Kindertheater – das gesellschaftliche Leben in Waiern geprägt und gefördert. Das Vereinsvermögen in der Höhe von 2.700 Euro wurde nun, gemäß den Vereinsstatuten, an die Freiwillige Feuerwehr Waiern gespendet und neue, notwendige Schutzjacken angeschafft.

Rückblick

Mehrere Wairer gründeten im Jahre 1980 die Dorfgemeinschaft Waiern. Hermann Puschitz übernahm die Obmannschaft und behielt diese Funktion bis zu seinem Ableben im Jahre 2017 bei. Auch unter Obmann Gernot Stöger wirkte der Verein noch gedeihlich weiter. So bereicherten die vielen freiwilligen Helfer durch ihre Tätigkeit auch viele Festlichkeiten im Jahreslauf: Oster- und Weihnachtsmärkte, Osterfeuer, Maibaumfeiern, Dichterlesungen, Erntedankfeiern u.v.m. Der Chor war zu all diesen Feiern stets zur Stelle und begleitete gesanglich viele Hochzeiten, Begräbnisse und Sonntagsmessen. Vieles hat die Dorfgemeinschaft Waiern bewirkt, doch alles hat seine Zeit… Und immer weniger Menschen sind bereit, in ihrer Freizeit in einem Verein aktiv mitzuwirken. „Die Maibaumfeiern werden ja dankenswerterweise seit 2014 von der Freiwilligen Feuerwehr Waiern durchgeführt. Und auch die „Freunde der Kirchenruine Tschachitsch“ wollen sich weiter einmal im Jahr bei der Ruine treffen und gemeinsam etwas gestalten“, so der Ex-Dorfgemeinschafts-Obmann Gernot Stöger.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare