SV M&R Feldkirchen behält Nachwuchs im Fokus und setzt auf top ausgebildete Trainer:innen. Mit Nachwuchsleiter Martin „Hinti“ Hinteregger zog man sogar einen Ex-Profi an Land.
Über 180 Kinder und Jugendliche trainieren derzeit beim SV M&R Feldkirchen, der seit Feber offiziell unter neuer Führung steht. „Wir trainieren in altersgerechten Gruppen und bieten durchgehend von der U6 bis zur U17 alles an. Dafür steht uns ein 20-köpfiges Trainer:innen-Team zu Verfügung“, erklärt der frühere Nachwuchsleiter und jetzige Obmann Martin Tamegger. Die U6 bis U8 trainiert zweimal wöchentlich, die U9 bis U13 dreimal und ab der U15 wird schon viermal die Woche fleißig trainiert. Ab März wechselt man von der Halle wieder auf den Sportplatz.
Fokus Nachwuchs
„Wir wollen den Kids Breitensport mit Qualität bieten“, so Tamegger mit Neo-Nachwuchsleiter und Ex-Profifußballer Martin „Hinti“ Hinteregger. Wer kann sonst schon mit einem echten Fußballprofi trainieren? „Wir sind froh, Martin (Anm.: Hinteregger) in unserem Team zu haben. Sein Wissen ist für uns eine Bereicherung. Er unterstützt auch das Trainerteam und gibt wertvolle Tipps. Eine fundierte Ausbildung unserer Trainer:innen ist uns sehr wichtig“, freut sich der Obmann, der den Zusammenhalt im Nachwuchs auf Bezirksebene stärken möchte. „Als Zusatztraining, unabhängig vom SV M&R Feldkirchen, biete ich noch die separate Schiene „Coach13“ an. Das ist für alle fußballbegeisterten Kids gedacht. Zudem haben die besten Talente hier die Möglichkeit sich mit Top-Talenten aus anderen Bezirken zu matchen“, informiert Hinteregger.
Fußball-Elite fördern
Erfolge konnte man bereits mit den Elitemannschaften einfahren. „Unser Plan für die Zukunft ist es, ab der U13 durchgängig Elite-Mannschaften aufzustellen“, betont Tamegger.
Camps & Turniere
Spannend und lustig ist es bei der Jagd nach dem runden Leder aber immer. So gab es letzten Sommer das Evonik BVB Sommercamp mit den Akademietrainern von Borussia Dortmund. Erst kürzlich, im Feber, ging der 4. Wellcard-Tiebellino-Cup über die Bühne. Ein sehr spannendes Turnier mit vielen Matches mit Mannschaften (U6-U15) aus dem ganzen Bezirk und einer Gastmannschaft aus OÖ. „Dabei konnte der Nachwuchs des SV M&R Feldkirchen den einen oder anderen Meisterteller in der Tiebelstadt behalten“, strahlt Tamegger, der schon das nächste Sommercamp für Mitte Juli plant – in Kooperation mit Martin Hintereggers „Coach13“.
Der neue Nachwuchsleiter des SV M&R Feldkirchen ist niemand geringer als der ehemalige Profi-Fußballer Martin „Hinti“ Hinteregger. Erst kürzlich hat der Sirnitzer in einem sozialen Projekt Schülerinnen und Schüler von „Time-out“ Klassen der Kärntner Mittelschulen in einer Fußball-Mannschaft zusammen geführt. Einmal wöchentlich wurde trainiert – und zwar in Kooperation mit Spielern der U15 Elite des SV M&R Feldkirchen. Sinn und Ziel war es, die Jugendlichen der Time-out Klassen sozial zu integrieren und wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Durch Sport, durch Kameradschaft, durch Zusammenhalt. Die Rechnung ging auf. Das unkonventionelle Fußball-Team triumphierte beim Winter-Schülercup und erzielte den unglaublichen 1. Platz. So etwas klappt nur, wenn die Spieler sich untereinander vertrauen und gut zusammenarbeiten. Ein Erfolg für alle – und vor allem für die Kinder und Jugendlichen!
Martin Treffner, Bürgermeister von Feldkirchen