Am Samstag, den 14. September, feiert der Wochenmarkt in Feldkirchen seinen 25. Geburtstag mit einem kleinen Volksfest. Am Programm: Oberkrainer Hausmusik Avsenik, kalte und warme Speisen bei den Wochenmarkt-Standlern.
In den letzten 25 Jahren hat sich der Wochenmarkt Feldkirchen zum beliebten Treffpunkt am Samstag Vormittag entwickelt. „Angefangen haben wir mit 14 Standlern, je sieben Landwirten und Gewerbetreibenden. Heute bieten wir Produkte aus Kärnten, Italien, Slowenien und Ungarn an. Seit einem Jahr ist der Wochenmarkt – sehr zur Freude der vielen Besucher:innen – für den Verkehr gesperrt und somit autofrei“, freut sich Wochenmarkt-Chef und Gründer Anton Dabernig (69). Bis zu 30 Standler beleben jetzt zeitweise den Hauptplatz mit ihrem vielfältigen Angebot. Dass die Produkte aber einen regionalen Bezug haben, war und ist Dabernig sehr wichtig.
Livemusik, Speis & Trank
Am Samstag, den 14. September, wird jetzt mit einem kleinen Volksfest Geburtstag gefeiert. „In der Früh läuft der Betrieb noch normal ab. Ab ca. 10 Uhr beginnt dann die Livemusik. Es wird die Original Oberkrainer Hausmusik Avsenik aufspielen. Unsere Standler bieten an diesem Tag auch kalte und warme Speisen an. Für Getränke ist ebenfalls bestens gesorgt. Ebenso werden etliche Vereine, die auch sonst mit dem Wochenmarkt zusammenarbeiten, vor Ort sein“, informiert Dabernig, der in den 25 Jahren als Wochenmarkt-Chef lediglich an zwei Samstagen fehlte. Der Grund: „Der Wochenmarkt ist „mein Kind“. Wir halten alle zusammen und die Gemeinschaft steht hinter meinen Entscheidungen und trägt sie mit. Es ist sehr wichtig, dass jeder, jeden respektiert“, verrät Dabernig sein Erfolgsgeheimnis.
Alles Gute zum Geburtstag! Bereits seit 25 Jahren gibt es unseren beliebten Wochenmarkt in Feldkirchen. Der Treffpunkt für Jung & Alt sorgt für eine hohe Frequenz und bietet heimischen Produzenten und Anbietern aus unseren Nachbarländern die Möglichkeit, ihre qualitativ hochwertigen Produkte anzubieten. Ebenso finden unsere Vereine eine Plattform, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren.
Martin Treffner, Bürgermeister von Feldkirchen
Der Feldkirchner Wochenmarkt ist mein Lebensinhalt. Viele meinen, er sei „Mein Kind“. So empfinde ich das auch. Umso stolzer macht es mich, dass wir am 14. September bereits den 25. Geburtstag des Wochenmarktes in Feldkirchen feiern können. Ein großer Dank an unsere Kundschaft!
Anton Dabernig, Wochenmarkt-Chef von Feldkirchen