Die WorldSkitest Testreihe startete heuer mit einer besonderen Premiere! Erstmals wurde der AlpinSkitest außerhalb von Österreich, nämlich in Wisla – in Polen, durchgeführt. Der FreerideSkitest fand zudem erstmals in Silvretta Montafon in Vorarlberg statt und der TourenSkitest machte zum zweiten Mal Halt am Falkert in Kärnten.
WST AlpinSkitest in Wisla, Polen
Von 21.-24. März 2023 war Organisator Gerhard Brüggler mit seinem WorldSkitest AlpinSkitest zu Gast im Skigebiet „Skolnity Wisla“, um in gewohnter Manier die schwarz neutralisierten Skier von einer bunt gemischten Testerschar testen zu lassen. Gemeinsam mit seinem langjährigen Medienpartner Jacek Ciszak und dem Skigebiet-Betreiber Slawomir Rusinek wurde die Idee, den WorldSkitest erstmals außerhalb der österreichischen Grenzen durchzuführen im letzten Jahr geboren und heuer gleich in die Tat umgesetzt. Der Einladung zum Skitesten nach Polen zu kommen, sind nicht nur begeisterte Hobby-Skifahrer:innen sondern auch zahlreiche internationale Medienpartner:innen gefolgt. Die polnische Gastfreundschaft beeindruckte unsere Tester sehr, so wurde u.a. am Mittwoch ein traditioneller polnischer Abend mit polnischer Volksmusik und polnischen Speisen abgehalten. Eine wirklich gelungene Premiere!
Unter den Testern waren u.a. auch Olympiasieger Didier Defago, die ehemalige ÖSV-Slalomspezialistin Hannah Köck, die beiden polnischen Technik-Spezialistinnen Maryna Gasienica-Daniel und Magdalena Luczak, der ehemalige Schweizer-Rennläufer Cornel Züger, der ehemalige tschechische Rennläufer Martin Vrablik.
WST FreerideSkitest in Silvretta Montafon
Von Polen führte die Reise dann zurück nach Österreich, nämlich ins sportlichste Skigebiet Silvretta Montafon in Vorarlberg. Der AlpinSkitest hat dort bereits drei Mal stattgefunden, heuer war der WST FreerideSkitest erstmalig auf den tiefverschneiten Hängen zu Gast.
Die Bedingungen konnten besser nicht sein – traumhafter Sonnenschein, tiefwinterliche Landschaft und Neuschnee ließen die Herzen der Freeride-Profis und Tester:innen höher schlagen. Im perfekten Tief- und Pulverschnee konnten sich unsere Tester:innen so richtig austoben und die Freeride-Modelle der kommenden Saison 2023/24 sowohl auf der Piste als auch im Gelände auf ihre Fahrtauglichkeit überprüfen.
Raimund Köhler, Silvretta Montafon: „Wir freuen uns sehr, dass der WorldSkitest – diesmal mit dem FreerideSkitest – wieder bei uns in Silvretta Montafon zu Gast war. Die Bedingungen konnten besser nicht sein und wir sind schon gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen. Silvretta Montafon hält mit abwechslungsreichen Freeride-Routen und einem weitläufigen Backcountry alles parat, was Freeirde-Herzen höher schlagen lässt!“
WST TourenSkitest am Falkert
Den Abschluss der WST Testreihe bildete der WST TourenSkitest am Falkert, dort wo Heidi zu Hause ist. Begeisterte Tourengeher testeten vom 30. März bis 01. April nicht nur die Aufstiegs- und Abfahrtsqualitäten der Tourenskier, sondern auch das Handling der Felle. Der Wettergott meinte es besonders gut und bescherte uns Neuschnee, somit wurde das Testen der TourenSkier zum besonderen Genuss. Lukas Köfer, Falkert: „Der Falkert ist nicht nur ein Geheimtipp für Familien sondern auch beliebter Ausgangspunkt für Skitourengeher. Mit dem ersten Skitouren-Lehrpfad inklusive Lawinensuchfeld bieten wir auch für Anfänger eine perfekte Infrastruktur. Der WorldSkitest TourenSkitest passt somit perfekt zu uns auf den Falkert.“
Ergebnisveröffentlichung zum Weltcup-Auftakt
Die Ergebnisse zu allen 3 Tests – AlpinSkitest, FreerideSkitest und TourenSkitest werden im Herbst, pünktlich zum Weltcup-Auftakt in Sölden veröffentlicht und sind auf www.worldSkitest.com sowie bei internationalen Partnermedien nachzulesen.
WST Facts:
Dachmarke WorldSkitest – besteht aus 3 WSTs – Alpin-, Freeride, TourenSkitest
Der WorldSkitest steht für höchste Glaubwürdigkeit und Kompetenz beim Konsumenten. Gerhard Brüggler, Organisator: „Mit dem WorldSkitest wollen wir der großen Zielgruppe der Skifahrer:innen eine perfekte Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Material bieten. Der große und unterschiedliche Mix an Tester:innen und die verschiedenen Kategorien decken eine Vielzahl an Informationen ab, die beim Skikauf für den Konsumenten zum Tragen kommen. WEIL – nicht immer ist der Testsieger, der richtige Ski für jeden.“
USP WorldSkitest:
- neutralisierte, SCHWARZ abgeklebte Skier
- pro Testski nur 1 Fahrt
- abgesperrte Testpiste
- eigene neutrale Crew für die Bindungseinstellung
- keine Einflussnahme durch die Produzenten
Fotos: @WorldSkitest.com, Benjamin Hofmann